WG-geeignete Wohnung | WG Hannover| Wohnung mieten

In Hannover eine WG-geeignete Wohnung finden

Es gibt viele Gründe, ins schöne Hannover zu ziehen. Einer davon ist, dass Hannover eine Stadt ist, in der es sich nicht nur wunderbar leben, sondern auch hervorragend studieren lässt. Alljährlich kommen etliche Neustudenten aus allen Ecken Deutschlands in die niedersächsische Landeshauptstadt zum Studium. Nur die wenigsten Studis können sich eine eigene Wohnung leisten, und die Plätze im Wohnheim sind schnell vergeben. Was liegt da also näher, als sich einer Wohngemeinschaft anzuschließen oder selbst eine zu gründen? Letzteres hat einige Vorteile – man kann sich nicht nur die Mitbewohner selbst aussuchen, sondern auch die Wohnung selbst und sich darin das beste Zimmer sichern. Aber wo es einen oder mehrere Vorteile gibt, gibt es natürlich meistens auch einen Haken. In diesem Fall besteht der Haken in der Tatsache, dass es nicht so einfach ist, eine WG-gerechte Wohnung zu finden. Nicht nur Größe und Schnitt müssen passen, auch der Vermieter muss bereit sein, sein Eigentum an mehrere junge Studierende zu vermieten.

Welcher Stadtteil ist geeignet?

Hannover ist eine charmante Großstadt mit vielen Grünflächen und Freizeitmöglichkeiten, in der jeder Stadtteil seine Reize und Vorteile hat. Dennoch sollte sich jeder WG-Interessierte vor der Anmietung fragen, welche Gegend für ihn die geeignetste ist. Soll der Weg zur Uni möglichst kurz sein, oder ist es wichtiger, Geschäfte und Kneipen in fußläufiger Entfernung zu haben? Um die Orientierung zu erleichtern, sollen im Folgenden die wichtigsten Stadtteile vorgestellt werden.

Bild: Hannover ist eine lebens- und liebenswerte Stadt für Jung und Alt

Bild: Hannover ist eine lebens- und liebenswerte Stadt für Jung und Alt. Bildnachweis: Pixabay.com, neues-rathaus-gebäude-beleuchtet-4152279 © Kookay CC0 Public Domain


  1. Hannover Mitte
    In Hannover Mitte wohnen Studierende natürlich besonders zentral, und die Vorteile liegen auf der Hand: Alles Wichtige ist schnell und meist zu Fuß erreichbar – sowohl Geschäfte als auch Cafés und Bars. Allerdings geht es im Stadtzentrum nicht immer sehr ruhig zu, und die vorteilhafte Lage hat ihren Preis.
  2. Linden
    Ganz hoch auf der Beliebtheitsskala von Studierenden steht der Stadtteil Linden. Das liegt vor allem daran, dass es sich um ein buntes, alternatives Viertel handelt.
  3. Nordstadt
    Auch die Nordstadt ist sehr studentisch geprägt. Das Viertel lockt mit einer noch immer zentralen Lage und vielen Grünflächen.
  4. Südstadt
    Auch in der Südstadt gibt es Studenten-WGs. Außerdem ist das Viertel auch bei jungen Familien sehr beliebt.
  5. List
    Dieser Stadtteil ist ein sehr studentenfreundliches Viertel. Zwar ist man hier etwas weiter vom Stadtzentrum entfernt, mit dem gut ausgebauten Öffentlichen Personennahverkehr ist dieses aber schnell und einfach zu erreichen. Außerdem punktet List mit relativ günstigen Mieten.
Bild: Universität Hannover

Bild: Für viele Hannoveraner Studenten spielt die Entfernung zur Uni eine Rolle. Bildnachweis: Pixabay.com, hannover-universität-2798905 © JA-Sicher CC0 Public Domain


WG-Wohnung suchen mit einem Makler?

Einen Makler zur WG-Suche einschalten? Ist ein Makler nicht etwas für gesetzte Herrschaften ab 40 mit prall gefüllter Brieftasche, aber zu busy, um sich selbst nach einem neuen luxuriösen Anwesen umzuschauen? Wogegen Studenten auf der Suche nach einer WG eher auf Kleinanzeigen, Aushänge an der Uni oder Mund-zu-Mund-Propaganda setzen? Das muss so nicht sein, und auch für die Suche nach einer WG-Wohnung kann es sich durchaus lohnen, mit einem Makler zusammenzuarbeiten. Dies hat sogar einige unübersehbare Vorteile. Denn ein Makler kennt die Stadt und die Infrastruktur der verschiedenen Viertel wie kaum ein anderer; zudem wissen viele Makler von vornherein, welche Vermieter bereit sind, an eine Studenten-WG zu vermieten und bei welchen Studierende sowieso keine Chance hätten. Dies spart Zeit, Nerven und überflüssige Besichtigungen. Und nicht wenige Vermieter lassen sich durch das Auftreten eines Immobilienmaklers durchaus beeindrucken. Wichtig hierbei ist, sich an einen seriösen und erfahrenen Makler in Hannover zu wenden, wie z. B.

City Immobilienmakler Hannover
Sokelantstraße 5
30165 Hannover - Hainholz
Niedersachsen - Deutschland
Tel: 0511 13221100
Web: https://city-immobilienmakler.de/niedersachsen/niederlassung-hannover/

Oder doch lieber auf eigene Faust?

Studierende, die sich bei der Wohnungssuche lieber auf sich selbst verlassen, sollten unbedingt darauf achten, bei potenziellen Vermietern einen zuverlässigen und seriösen Eindruck zu hinterlassen. Was auf jeden Fall gut ankommt, ist ein freundlich geschriebenes Anschreiben, in dem sich alle bereits bekannten Mitbewohner kurz vorstellen. Eine gute Idee kann es sein, die Eltern mit ins Boot zu holen, die möglicherweise eine Bürgschaft übernehmen können. Dies wird jedem Vermieter besondere Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit vermitteln. Die besten Angebote finden sich nicht nur im Netz, sondern nach wie vor in der guten alten Zeitung oder an der Pinnwand der Uni. Vielen Suchenden konnte auch schon das Studentenwerk der Stadt helfen.

Studentenwerk Hannover
Jägerstraße 5
30167 Hannover
Deutschland
Tel: 0511 76 88 022
Web: https://www.studentenwerk-hannover.de/

Was ist bei einem WG-Mietvertrag zu beachten?

Abschließend noch ein paar Worte zum Mietvertrag, denn hier muss im Vergleich zu einem Vertrag für Einzelpersonen oder Familien doch einiges beachtet werden. Für einen WG-Mietvertrag gibt es mehrere Optionen. In vielen Fällen gibt es einen Hauptmieter, während alle anderen WG-Bewohner als Untermieter auftreten. Für den Hauptmieter bedeutet dies, dass er allein für die Mietzahlung sowie mögliche Schäden verantwortlich ist. Das heißt im Klartext, zahlt ein Mitbewohner nicht regelmäßig seinen Anteil, muss der Hauptmieter für die Schulden aufkommen. Dafür steht es ihm frei, Untermietern zu kündigen. Eine andere Möglichkeit ist, dass sämtliche WG-Bewohner gleichberechtigte Hauptmieter sind.

Egal, für welche Variante sich WG-Bewohner entscheiden, eine Mitgliedschaft im Mieterschutzbund lohnt auf jeden Fall. Denn hier finden auch Studierende jederzeit Rat und Hilfe rund um ein Mietverhältnis.

Deutscher Mieterbund Hannover e.V.
Herrenstraße 14
30159 Hannover
Deutschland
Tel: 0511 12106 0
Web: https://www.dmb-hannover.de/home.html
22.11.2021 12:00 Uhr | in "Wohnung mieten"

Sie haben einen interessanten Beitrag rund um das Thema Immobilien?

Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.

Anfrage Ratgeber Beiträge

×

Folgende Beiträge könnten auch interessant sein: